Finnland (aktualisiert: 13.06.2011)
Wir starten nach Finnland und freuen uns auf die Weiterfahrt zum Nordkapp

Doch zunächst erleben wir einen großen Schrecken. Während einer Rast mit Geocaching kurz vor Haparanda stellen wir fest, daß wir ein kleines Leck im Kühler haben! Hier ist der tolle cache versteckt:

...und hier suche ich das Leck im Kühler:

Da heute (6. Juni) in Schwedern Nationalfeiertag ist, hat natürlich keine Werkstatt geöffnet. Wir fahren auf Empfehlung einer Tankstelle nach Tornio und versuchen dort Hilfe zu bekommen. Diese bekommen wir in Form eines Pulvers, dass als Dichtmittel für Kühlanlagen verkauft wird. Wir können es kaum fassen, das funktioniert und der feine Strahl aus dem Kühler versiegt. So fahren wir weiter und erreichen Rovaniemi.

Bingo! Genau ab heute ist hier bis zum 7.Juli kein Sonnenuntergang mehr.
Das entschädigt uns für den Schrecken mit dem Kühler.

Wir bleiben eine weiteren Tag um die Stadt zu erkunden.
Die nächsten Tage werden unerwartet heiß, fast 30 Grad Außentemperatur, im Womo erreichen wir 34 Grad. Hier ein Bild aus der City von Rovaniemi.

Dieser Platz wurde nach der Gruppe 'Lordi' benannt, die vor ein paar Jahren den ESC (European Song Contest) für Finnland gewonnen hatten.
Die Strandpromenade der Stadt mit einem kleinen Restaurant-Café Schiff.

Die Hinweisschilder mit den Ortsnamen sind in Finnland schwierig zu lesen, da die Sprache so völlig anders ist:

Am nächsten Tag verlassen wir diese nette Stadt und erreichen den Polarkreis.

Der Breitengrad ist hier tatsächlich auf den Asphalt gemalt:

und das Ganze wird natürlich touristisch unterstützt, u.a. durch das 'Christmas House'. Ja hier am Polarkreis wohnt nämlich der 'Santa Claus', weil er hier mir riesengroßen Zahnrädern die Drehung der Erde - und damit die Zeit - kontrolliert. Wie sonst sollte er es schaffen praktisch gleichzeitig an uns alle die Geschenke zu verteilen?
...wieder etwas gelernt ;-)

Es geht weiter Richtung Norden und durch das Geocaching lernen wir auch immer wieder ganz tolle Orte neben der Strecke kennen. Wie diesen schönen Naturlehrpfad mit einer schwankenden Seilbrücke über recht wilden Stromschnellen.


Nach einer Übernachtung in Sodankylä (hier hole ich mir einen ganz dicken Fuß durch einen fiesen Insektenstich) geht es weiter auf der E4 Richtung Norden nach Inari.
Kurz vor Inari besichtigen wir eine Bärenhöhle, zumindest trägt sie diesen Namen und es gibt die zum Thema passenden Souvenirs zu kaufen.

Die Höhle ist über eine lange Stiege zugänglich gemacht.
Es geht mehrer hundert Stufen hinauf.

Die Höhle ist in einem großen Findling. Es handelt sich um einen kleinen, nicht begehbaren, aber 'bekriechbaren' Hohlraum, der interessante Spuren durch Auswaschungen aufweist. Ich bin reingekrochen und habe Fotos geschossen.



Eigentlich wollten wir auf dem Campingplatz in Inari übernachten, aber das Wetter ist nun bedeckt und sehr kühl und so entschließen wir uns weiterzufahren. Noch ein Stück auf der E4 und dann über die Straße 92 Richtung Karasjok.




abmhg93 am 11.Jun 11  |  Permalink
BINGO - BINGO
... 1x für das tolle Pulver (fast wie eine Not-Fahrradschlauch-Reparatur was?!); rein damit und weiter geht´s ... TOLL!
Und 1x dann auch für die Tage ohne Nacht, ohne Finsternis ... kaum vorstellbar für mich. Die Aufnahme ... einfach nur schöööön - einfach nur schauen und genießen.
Es spornt an zum Nachmachen!!!
Nun drücken wir die Daumen, dass kein Wasser mehr aus dem Kühler tropft - und ich hoffe auf weitere Eindrücke per Bild und Melderchen.
Macht´s gut Ihr Zwei - bis bald wieder hier auf dieser Welle - Wir von der Delme

abmhg93 am 13.Jun 11  |  Permalink
Finnland ist wieder da ...
... da lag ich denn wohl richtig?! - als ich vorhin reinsah, warst Du also am Nachtragen - lieber Wilfried. Inzwischen ist es Mitternacht, Geisterstunde vorbei, wir haben Pfingstmontag, 1.15 Uhr. Bevor ich nun jedoch ins Bett verschwinde, musste ich einfach noch wieder schauen, ob alles wieder korrekt da ... nun bin ich froh und zufrieden; habe gleichzeitig ein wenig von Euren weiteren Erlebnissen gelesen und auch die Straße nach Lappi Arena "entdeckt". Weiterhin eine tolle Tour ... Knudels von mir ... Hei

schwesterausleeste am 14.Jun 11  |  Permalink
Toll !!!
Nun habe ich auch hier wieder geschaut und es ja wirklich super, so hier nun schon mal kurz mit zu bekommen, was Ihr so seht, erlebt und wie es Euch geht !
Wieder sehr interessante und schöne Aufnahmen !
HEUTE ;-) wünsche ich Dir, lieber Bruder, einen beonders schönen Tag !!

Weiterhin gute Fahrt und bleibt gesund u munter !!!

Liebste Grüße aus Leeste