Hammerfest und Alta
Nach einer Nacht auf dem Parkplatz am Nordkapp machen wir uns wieder auf den Weg nach Süden. Im Prinzip beginnt damit unsere Rückreise, für die wir aber wesentlich mehr Zeit eingeplant haben. Die einzelnen Etappen und die jeweilige Dauer des Aufenthalts werden wir von Tag zu Tag planen.
Ein letzter Blick auf die Landschaft des Nordkapp, dann verlassen wir die Insel, fahren wieder an Steilküsten entlang und machen uns zunächst auf den Weg nach Hammerfest.


Viele Souvenirläden am Rand der Straßen haben noch geschlossen, es ist immer noch Vorsaison. Wir sehen die Stockfisch Gerüste in den kleinen Ortschaften, aber es gibt nirgends frischen Fisch vom Boot zu kaufen. Nur tiefgefroren in den Läden.


Dann erreichen wir wieder sonniges Wetter, es geht in den Fjord nach Hammerfest und wir geniessen eine Schönwetter-Landschaft mit großartigem Panorama.


In Hammerfest haben wir einen Stellplatz mit Blick auf die Stadt und den Fjord

und erleben das erste Mal die vollständige Mitternachtssonne - unbeschreiblich!


Am nächsten Morgen sehen wir von einer anderen Aussicht das Kreuzfahrtschiff der Hurtigruten einlaufen. Die Schiffsirene weckt die ganze Stadt!


Da der gesamte Stadtkern zur Zeit eine Baustelle ist und wegen der Pfingstfeiertage sowieso alles geschlossen ist, fahren wir weiter. Wir merken uns diese Stadt aber für eine erneuten Besuch vor.

Wir fahren wieder den Fjord entlang, zurück zur E6 und dann über eine große Hochebene (das Sennalandet) Richtung Alta. An einem Parkplatz hat jemand einen Schlitten mit Baumaterial geparkt. Ob der hier bis zum nächsten Winter stehen bleibt?

Wir erreichen den Altafjorden und bleiben für eine Nacht (erneut mit Mitternachtssonne).


Am nächsten Tag besuchen wir das Alta Museum. Hier kann man auf einem Rundweg von fast 3km Länge freigelegte Felszeichnungen bewundern. Ein beeindruckender Gang bei weiterhin wunderschönem Wetter. Diese Stätte ist sogar als Weltkulturerbe anerkannt.



Wir verlassen Alta auf der E6 mit dem Ziel am Lyngenfjord einen Stellplatz zu finden.




schwesterausleeste am 18.Jun 11  |  Permalink
Wow !
Was für beeindruckende Aufnahmen !
Da kommt schon nur beim Ansehen der Fotos ins Träumen !
Ich liebe ja auch solche Sonnenuntergänge !
D.h. bei Euch geht sie gerade nicht unter ;-)
Witzig : der Schlitten !
Interessant die Felszeichnungen !
Dann man weiter .... und mit immer neuen Bildern u Erlebnissen für Euch... und uns erst einmal nur hier !

Liebste Grüße zum WE... bei uns leider ab morgen mit miesen regnerisch-kaltem Wetter !
Die Schwester ( u Schwägerin ) aus Leeste

abmhg93 am 18.Jun 11  |  Permalink
Das Ziel 'Nordkap' erreicht und erlebt ...
Hallo Ihr Zwei ...
Gerade sah ich in der Zeitung den Globus vom Nordkap-Felsen - als Anreiz bei einem Reiseangebot per Schiff - und so musste ich doch gleich schauen, wo Ihr inzwischen ward und wo es Euch 'hintreibt'. Euer Reiseziel 'Nordkap' liegt nun hinter Euch und jetzt geht es 'in Ruhe' wieder zurück, gen Heimat.
Viele Ideen für die nächste Reise sind - so ist es den Berichten zu entnehmen - schon notiert; da kann man nur hoffen, dass die 'Rentnerzeit' schnell(er) greifbar wird *gg*.
Und ... bitte ... auch mal ein Foto von einem Platz mit zig-Womos ... kaum zu glauben!, denn mir scheint´s, Ihr seid allein dort oben im Norden ...
Bis zum nächsten Tour'bericht' ... freu mich drauf ... Hei&Gü
Gü ist im Sturm auf dem Ijsselmeer ... ohne Schwimmweste geht nichts, so er heute am Telefon; er kommt morgen Abend zurück.
(und jetzt gehe ich auf veröffentlichen, haha)