Lyngenfjord und Insel Senya
Der Lyngenfjord und die dortigen Lyngen-Alpen bieten uns tatsächlich noch eine Steigerung der bisher gesehenen Naturbilder. Obwohl wir nun schon einige Tage diese Aussichten vor Augen haben, kommen wir aus dem staunenden Betrachten nicht heraus. Wir haben während der Fahrt kein Radio an und der extra vorbereitete USB-Stick mit Musik bleibt bisher ungenutzt. Das würde unsere 'Gleiten durch die Landschaft' nur stören. Hier ein paar Panorama - Eindrücke:




An einigen Stellen kommen wir auch dichter an den Schnee heran

...und noch dichter


Aus den Schneefeldern und Gletschern strömt das Schmelzwasser zu Tal

und bildet überall kleine Wasserfälle, viele direkt an der Straße.


Wir übernachten auf einem kleinen Campingplatz am Ende des Kafjorden, ein Nebenfjord des Lyngenfjord. Es ist weiterhin nahezu wolkenloses Wetter und wir haben permanent Sonnenschein, allerdings wird die Mitternachtssonne hier im Tal durch die Berge an Nordhang verdeckt.

In Norwegen gibt es unglaublich viele Tunnel, einige sind mehrere Kilometer lang. Die Tunnel sind mit Gegenverkehr, zum Teil recht eng und man hofft immer, dass nicht gerade ein LKW entgegen kommt. Bisher hatten wir Glück.


Wieder gibt es Halteplätze mit Souvenirshops und -zelten, diesmal sind sogar ein paar geöffnet. Meist halten wir kurz um ein bisschen zu stöbern.


Nach einer weiteren Übernachtung in dem Ort Finnsnes fahren wir über eine Brücke auf die Insel Senya. Hier fahren wir auf einer kleinen Nebenstraße quer über diese Insel und hoffen endlich auch mal einen Elch zu sehen, aber leider bleibt uns dies versagt. Dafür finden wir bei einem Halt einen Rettungsschlitten im Gebüsch.



Wir durchfahren ein wunderschönes Tal und erreichen kurz danach die kleine Hafenstadt Gryllefjord.

Von hier geht es mit einer kleinen Fähre (ca. 1:40h Fahrzeit) hinüber nach Andenes, dem nördlichsten Ort auf der Insel Andoya. Dort wollen wir 1-2 Tage Pause machen.




schwesterausleeste am 19.Jun 11  |  Permalink
Schon wieder...
... staune ich über Eure so wunderschönen Eindrücke !
Superschöne Aufnahmen und natürlich für Euch begeisternde Erlebnisse !
Wir dürfen uns hier mit freuen und so auch in diese Welt ein wenig eintauchen !
Sie lädt zum Träumen ein ! Herrlich !
Weiter gute Fahrt mit nun einer geruhsamen Pause !
Liebste Grüße zum Sonntag !

abmhg93 am 19.Jun 11  |  Permalink
... während der Fahrt kein Radio an ...
... genauso würde ich es auch halten ... bei diesen Eindrücken und Ausblicken, das kann man nur mit Stille und Ruhe genießen.
Hallo und einen schönen guten Morgen für Euch dort oben im Norden.
Einfach herrlich ... und nun schöne und erlebnis-/sehensreiche Tage bei wolkenlosem Himmel mit Sonne auf Andoya.
Liebe Grüße von hier aus der Heimt (bei ganz miesem Wetter) senden Wir, die von der Delme
Und schon wieder mein erster Text weg! - aber jetzt weiß ich warum ... wurde durch Telefon abgerufen ... und bin dann später auf "veröffentl" gegangen ... sollte mich wieder anmelden ... und da dann bemerkt ... "mein Kommentar ist verschwunden" ... also jetzt hier neu gemacht.